Vorarlberger Behindertensportverband (VBSV) - die Schoool Games sind in Vorarlberg angekommen.

Nachdem wir 2020 und 2021 immer Pandemie-bedingt absagen mussten, konnten wir die Games endlich durchführen. Am Mittwoch den 11.5.2022 war es soweit. Die Schulen SPZ Langenegg, SPZ Feldkirch, SPZ Götzis und Lauterach Unterfeld waren mit dabei. Trotz der herausfordernden Zeit gerade auch für die Schulen, ließen sie es sich nicht nehmen nach Dornbirn ins Olympiazentrum zu kommen.

Der Präsident des VBSV Edgar Mayer begrüßte die Kinder und Lehr-, bzw. Begleitpersonen persönlich und eröffnete die Games.

Die Wettkämpfe wurden in den Disziplinen Fußball, Boccia und Tischtennis ausgetragen.

Tischtennis war unter der Leitung von Sektionsleiter Tischtennis vom SV Caps Andy Kürsteiner und Trainer Slavko Ivica. Diese achteten penibel darauf das alles mit rechten Dingen zu ging.

Beim Fußball, unter Leitung von Günther Kerber, vom FC Dornbirn und dem extra angereisten Sportkoordinator des Österreichischen Behindertensportverband Matias Costa, wurde gekämpft bis zum Umfallen.

Beim Bocca, unter der Leitung von Informations und Bewegungs-Coach Christa Grabher, wurde oft der Meterstab verwendet um ja dem richtigen Ball, der näher am Jack liegt, den Punkt zu geben.

Zu den Siegerehrungen wurden, von Edgar Mayer, Präsident des VBSV,  die ersten drei von Fußball, Tischtennis und Boccia gebeten.

Wie es sich für einen Wettkampf gehört wurden Medaillen in Gold, Silber und Bronze umgehängt, dazu gab es jeweils noch einen Pokal. Jedes teilnehmende Kind durfte ein T-Shirt und ein Gudi-Bag mit nach Hause nehmen.

Die Lehrerin aus Götzis meinte: „Die Kinder werden nicht im Zug sitzen um nach Hause zu fahren, sie werden schweben vor Glück.“

Neben den Wettkämpfen konnten die Kinder vieles ausprobieren. Darunter auch einen Wheelchair-Slalom konnte man ausprobieren - die Sportart verbessert die Fahrtechnik mit dem Rollstuhl durch spielerische Art und Weise. Durch den Parkour wurden sie angeleitet von niemand geringeren als Jürgen Egle, Vizepräsident des VBSV und unter anderem Paraolympicsieger im alpinen Mono-Ski-Slalom. Johanna Rücker, Lehrerin aus der Schule Unterfeld in Lauterach, war von den SCHOOOL GAMES begeistert: "Wir sind stolz, trotz der Premiere dabei sein zu können - ich finde es toll, dass heute so viele Sportarten auf einmal angeboten werden!"

Weltmeister im Blindenschießen Patrik Moor, zeigte den Kids wie es ist ohne zu sehen ein Ziel zu treffen.

Ralph Patrick Häusle von Bregenz Handball und Golub Doknic von Alpla HC Hard war oft verzweifelt, weil so viele der Kids in ihr Tor trafen.  Möglich gemacht hatte das Ferdi Armelini von den Handballspecials Vorarlberg und Finanzreferent beim VBSV. Sein Kommentar zu den Spielen: „Endlich finden die SCHOOOL GAMES in Vorarlberg statt. Man hat gesehen, mit welcher Freude und Begeisterung die Schülerinnen und Schüler dabei waren. Ich freue mich schon jetzt auf die Veranstaltung im Jahr 2023!"

Die Mitglieder vom Versehrtensportverein und Schwimmclub Flying Flippers sorgten für das leibliche Wohl. Es gab Würstchen, Brot und Getränke.

Dafür danke an die Firmen VoÜs, Bäckerei Kloser und Metzgerei Walser.

OK Chefin Christa Grabher und das ganze Team freuen sich schon auf die Schoool Games 2023.

Fotos mit Hinweis ÖBSV/Nina Bröll zur freien Verfügung

noch mehr Fotos unter: